Der Schweizer Jugendchor begeistert Dortmunder Publikum

Am 13.07.22 war der Schweizer Jugendchor als letzte Station ihrer Deutschlandtournee zu Gast in Dortmund und haben bei ihrem Konzert das Publikum von den Stühlen gerissen!

Beitrag teilen

Als der Schweizer Jugendchor in Dortmund ankam, stand zunächst eine Begegnung mit dem Landesjugendchor NRW an. So sangen beide Chöre zusammen unter anderem das Abendlied von Rheinberger im Vokalmusikzentrum NRW. Anschließend zeigten die Sänger*innen aus dem Landesjugendchor den Schweizer*innen ein wenig die Innenstadt, bevor sie sich für ihr Konzert fertig machen mussten.

Um 19 Uhr war es dann soweit, der Schweizer Jugendchor präsentierte unter der Leitung von Nicolas Fink ihr abwechslungsreiches Programm dem Dortmunder Publikum. Von Verdi bis hin zu traditionellen Volksliedern und „You`ll never walk alone“ war alles dabei und die Zuhörer*innen liebten es! Ein Konzertabend, den die Meisten wohl so schnell nicht vergessen werden!

Nach dem Konzert nutzten der Landesjugendchor NRW und der Schweizer Jugendchor noch die Gelegenheit, um sich entspannt bei Pizza und kalten Getränken auszutauschen. Noch bis spät in die Nacht feierten die Schweizer*innen außerdem noch den erfolgreichen Abschluss ihrer Tournee.

Am Donnertag Morgen ging es dann von der Jugendherberge wieder direkt zurück in die Schweiz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Schweizer Jugendchor für die kurze, aber sehr schöne Zeit und hoffen, dass wir uns schon bald wieder sehen werden!

Weitere News

Singend durch die Nacht: John Taveners „The Veil of the Temple” in Dortmund
In der Nacht vom 6. auf den 7. April lud der Chorverband NRW in Kooperation mit dem WDR Rundfunkchor in die Dortmunder Petrikirche ein. Zu erleben dort war eine außergewöhnliche Aufführung. „The Veil of the Temple” von John Tavener, eine um die Jahrtausendwende entstandene und aufgrund ihrer Beschaffenheit bislang noch selten aufgeführte Komposition. Sie schafft das Paradoxon einer unterscheidenden Verbindung: zwischen den Weltreligionen und den davon geprägten Kulturen, aber auch zwischen Amateur- und Berufssänger*innen.
LJC sucht Verstärkung für das Projekt "The Veil of the Temple"
Es gibt im Leben Gelegenheiten, von denen man weiß, dass man die wahrscheinlich nie wieder bekommt. Die Aufführung des Werkes „The Veil of the Temple“ von John Tavener im April 2024 in Dortmund ist ein solches einmaliges Event, zudem wir Dich herzlich als Verstärkung für den Landesjugendchor NRW einladen wollen.