LJC NRW konzertierte in Wernigerode mit dem neuen Programm „Zeitenwende“

Wir haben ein sehr aufregendes Wochenende in Wernigerode hinter uns. Es standen einige Proben für unser neues Konzertprogramm, ein Konzertbesuch bei den King´s Singers und ein eigenes Konzert am Sonntag Mittag an.

Beitrag teilen

Bereits um 9 Uhr morgens startete der Bus von Köln aus Richtung Wernigerode. Als am Nachmittag dann der ganze Chor nach einer langen Fahrt in der Jugendherberge ankam, blieb nicht viel Zeit zum auspacken, denn es musste geprobt werden. Allen war klar, dass es ein entscheidendes und nicht sehr gewöhnliches Probenwochenende werden würde. Denn die Höhepunkte warfen ihre Schatten voraus.

Im Rahmen des 1. aCappella-Festivals Wernigerode waren am Samstag Abend die King´s Singers zu Gast, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. So saßen wir im ausverkaufen Konzerthaus Liebfrauen und lauschten dem Klang des Ausnahmeensembles. Nach dem Konzert mussten natürlich einige Fanherzen mit Selfies und Autogrammen zufriedengestellt werden.

Am nächsten Tag stand unser Konzert auf gleicher Bühne an. Wir durften das aCappella-Festival mit unserem neuen Programm abschließen und freuten uns über viele begeisterte Zuschauende. Anschließend musste leider schon die lange Rückreise angetreten werden, bevor wir uns am Montag wieder in unserem Alltag wiederfanden.

Unser zweites Wochenende in der schönen und sonnigen Stadt Wernigerode in diesem Jahr haben wir nun hinter uns gebracht. Jetzt richtet sich unser Blick nach vorne zu unserem Jahresabschlusskonzert am 29.10. in Dortmund. Für das Konzert sind auf unserer Webseite auch noch Karten im Vorverkauf verfügbar!

Weitere News

Singend durch die Nacht: John Taveners „The Veil of the Temple” in Dortmund
In der Nacht vom 6. auf den 7. April lud der Chorverband NRW in Kooperation mit dem WDR Rundfunkchor in die Dortmunder Petrikirche ein. Zu erleben dort war eine außergewöhnliche Aufführung. „The Veil of the Temple” von John Tavener, eine um die Jahrtausendwende entstandene und aufgrund ihrer Beschaffenheit bislang noch selten aufgeführte Komposition. Sie schafft das Paradoxon einer unterscheidenden Verbindung: zwischen den Weltreligionen und den davon geprägten Kulturen, aber auch zwischen Amateur- und Berufssänger*innen.
LJC sucht Verstärkung für das Projekt "The Veil of the Temple"
Es gibt im Leben Gelegenheiten, von denen man weiß, dass man die wahrscheinlich nie wieder bekommt. Die Aufführung des Werkes „The Veil of the Temple“ von John Tavener im April 2024 in Dortmund ist ein solches einmaliges Event, zudem wir Dich herzlich als Verstärkung für den Landesjugendchor NRW einladen wollen.