Zu Besuch in Wernigerode

Während der ersten Arbeitsphase des Jahres 10.-13.03.2022 war der Landesjugendchor zu Besuch in der schönen Stadt Wernigerode. Dort standen gleich mehrere Begegnungen und ein Benefizkonzert auf dem Plan.

Beitrag teilen

Nachdem wir am Donnerstag mit dem Bus aus NRW gemeinsam nach Wernigerode angereist waren, stand am Freitag Vormittag bereits die erste Begegnung an. Wir besuchten das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode und hatten viel Spaß, die dortigen jungen Sänger*innen kennenzulernen und gemeinsam ein paar Lieder zu singen. Anschließend gab es eine kleine Stadtführung von unserem Chorleiter Robert Göstl. Am Abend wurde das schöne, aber doch kühle Wetter nochmal besonders ausgenutzt, da ein gemeinsames Grillen und erstes Kennenlernen mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode anstand. Auf dem Internatsgelände wurde viel gegessen, gequatsch und gesungen, ehe es dann wieder in die Jugendherberge ging. Der Samstag bestand dann zum Großteil aus Proben für das Benefizkonzert mit dem Rundfunk-Jugendchor. Alle freuten sich, als es am Sonntag dann endlich soweit war. Aus aktuellem Anlass haben sich die beiden Chöre mit den in der Ukraine lebenden Menschen solidarisiert und die Einkünfte des Werkstattkonzerts an die Ukrainehilfe des Landkreises Harz gespendet. Allen involvierten Sänger*innen, dem Landesjugendchor NRW und dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode war es ein großes Anliegen, ein Zeichen gegen Krieg und für Solidarität und Frieden zu setzen. So gab es ein großes Benefizkonzert in dem komplett vollbesetzten Konzerthaus Liebfrauen, wo erst die beiden Chöre nacheinander einen Einblick in ihr aktuelles Repertoire gaben, bevor am Ende dann alle Sänger*innen gemeinsam Stücke wie „Verleih uns Frieden gnädiglich“ oder „Advance Democracy“ sangen. Ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden. Dann musste es leider auch schon wieder zurück nach NRW gehen, aber wir hoffen schon bald auf eine erneute Begegnung mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode!

Weitere News

Werkstattkonzert mit dem "Großen Chor" des Gymnasium Paulinum Münster
Am Sonntag 21.08.2022 um 14 Uhr mit dem "Großen Chor" des Gymnasium Paulinum Münster in deren Aula. Wir freuen uns auf Sie!
Der Schweizer Jugendchor begeistert Dortmunder Publikum
Am 13.07.22 war der Schweizer Jugendchor als letzte Station ihrer Deutschlandtournee zu Gast in Dortmund und haben bei ihrem Konzert das Publikum von den Stühlen gerissen!