LJC NRW auf der chor.com 2021

Im Rahmen der chor.com 2021 in Hannover durften wir gleich zwei Konzerte am 24.09.21 in der Michael-Kirche geben.

Beitrag teilen

Das lange Warten und Zittern hatte endlich ein Ende! Die chor.com 2021 konnte stattfinden und wir freuten uns auf zwei Konzerte, die unsere ersten „richtigen“ Konzerte seit unserer Neugründung Ende 2019 sein sollten. Kurz vor der Anreise bekamen wir die freudige Nachricht, dass anstatt 22 jetzt sogar 34 Sängerinnen und Sänger von uns auf der Bühne stehen dürfen. Da wir mit genau 34 Sängerinnen und Sängern anreisen wollten, durften also alle alles singen, was wir auf Grund der großen vorgeschriebenen Abstände nicht für möglich gehalten haben. 

So gaben wir am Freitag Abend zwei Konzerte in der Michael-Kirche und konnten dem Fachpublikum unser neues Programm und Konzertformat „Dein Leben in Musik“ präsentieren. Dieses Konzertformat zeichnet den sehr engen Kontakt zwischen Chor und Publikum aus, denn hier soll das Publikum nicht einfach sich unbeteiligt von der Musik berieseln lassen. Sondern hier geht es darum, dass Personen aus dem Publikum von besonderen Ereignissen, Erinnerungen oder Gefühlen aus ihrem Leben erzählen und dann der Chor mit einem passenden Stück auf diese Beschreibungen antwortet. Die Musik findet so Antworten auf essentielle Fragen und Emotionen, die unser Leben ausmachen. Dieses Konzertformat wurde an diesem Abend auf der chor.com vorgestellt. Dabei wurden wir von der Technikfirma „Mainmix“ unterstützt. 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Publikum, welches sich auf diese außergewöhnliche musikalisch-interaktive Reise eingelassen hat! Außerdem bedanken wir uns bei der Organisation und dem Helferteam der chor.com, die unsere Konzerte und einen reibungslosen Ablauf ermöglichtt haben!

Weitere News

Singend durch die Nacht: John Taveners „The Veil of the Temple” in Dortmund
In der Nacht vom 6. auf den 7. April lud der Chorverband NRW in Kooperation mit dem WDR Rundfunkchor in die Dortmunder Petrikirche ein. Zu erleben dort war eine außergewöhnliche Aufführung. „The Veil of the Temple” von John Tavener, eine um die Jahrtausendwende entstandene und aufgrund ihrer Beschaffenheit bislang noch selten aufgeführte Komposition. Sie schafft das Paradoxon einer unterscheidenden Verbindung: zwischen den Weltreligionen und den davon geprägten Kulturen, aber auch zwischen Amateur- und Berufssänger*innen.
LJC sucht Verstärkung für das Projekt "The Veil of the Temple"
Es gibt im Leben Gelegenheiten, von denen man weiß, dass man die wahrscheinlich nie wieder bekommt. Die Aufführung des Werkes „The Veil of the Temple“ von John Tavener im April 2024 in Dortmund ist ein solches einmaliges Event, zudem wir Dich herzlich als Verstärkung für den Landesjugendchor NRW einladen wollen.