Einladung zum Konzert und Workshop in der Philharmonie Essen

Wir laden zu einem ganz besonderen Konzert ein! Am Sonntag, dem 8. Oktober wird der Landesjugendchor NRW sein Debüt in der Philharmonie Essen geben und zugleich der neue künstlerische Leiter Nicolas Fink sein erstes Acappella Konzert mit dem neuen Programm präsentieren.

Beitrag teilen

Sie erwartet ein sehr abwechslungsreiches Programm unter dem Titel „You can fly„, in dem der Landesjugendchor NRW seine ganze Vielfalt an Genres und Klängen präsentieren wird.  „You can fly“ ist ein Konzertprogramm, bei dem klassische Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Benjamin Britten sowie Songs von Walt Disney zu deutschem A-cappella-Pop stehen. Musikalisch spannen wir dabei weit unsere Flügel aus und interpretieren gesanglich Gefühle des Fliegens, der Freiheit, des Verliebtseins – ein Konzert, das zum Mitschweben einlädt.

Das Konzert findet am Sonntag, dem 8. Oktober 2023 um 17:00 Uhr im Alfred Krupp Saal der Philharmonie Essen statt.

Karten können Sie online erwerben: www.theater-essen.de/spielplan/you-can-flyvon-bach-bis-john-lennon-130485/8492/

Ergänzt wird das Konzert von einem einmaligen Workshop in Kooperation mit der Education-Abteilung der Philharmonie Essen, auf das wir Sie sehr gern hinweisen möchten. Jugendliche ab 14 Jahren, die schon etwas Chorerfahrung haben, dürfen vormittags kostenlos an einem interaktiven Workshop mit dem Landesjugendchor NRW gemeinsam sowohl ein klassisches Stück als auch einen Popsong einstudieren und an Themen wie Gesangstechnik, Intonation und Chorklang arbeiten. Höhepunkt des Tages ist der gemeinsame Auftritt auf der großen Bühne der Philharmonie Essen bei dem Konzert am späten Nachmittag.
Alle Informationen zu dem Workshop und der Anmeldung finden Sie unter www.theater-essen.de/spielplan/workshop-133233/8491

Weitere News

Singend durch die Nacht: John Taveners „The Veil of the Temple” in Dortmund
In der Nacht vom 6. auf den 7. April lud der Chorverband NRW in Kooperation mit dem WDR Rundfunkchor in die Dortmunder Petrikirche ein. Zu erleben dort war eine außergewöhnliche Aufführung. „The Veil of the Temple” von John Tavener, eine um die Jahrtausendwende entstandene und aufgrund ihrer Beschaffenheit bislang noch selten aufgeführte Komposition. Sie schafft das Paradoxon einer unterscheidenden Verbindung: zwischen den Weltreligionen und den davon geprägten Kulturen, aber auch zwischen Amateur- und Berufssänger*innen.
LJC sucht Verstärkung für das Projekt "The Veil of the Temple"
Es gibt im Leben Gelegenheiten, von denen man weiß, dass man die wahrscheinlich nie wieder bekommt. Die Aufführung des Werkes „The Veil of the Temple“ von John Tavener im April 2024 in Dortmund ist ein solches einmaliges Event, zudem wir Dich herzlich als Verstärkung für den Landesjugendchor NRW einladen wollen.