LJC NRW fliegt mit dem Publikum durch die Philharmonie Essen

Am Sonntag, den 08.10.23 gab der Landesjugendchor NRW ein besonderes Konzert in der Philharmonie Essen. Es war das Einstandskonzert unseres neuen künstlerischen Leiters Nicolas Fink mit dem neue aCappella Programm "You can fly". Nach einer Hälfte mit klassischem Repertoire und der zweiten Hälfte mit Pop/Jazz-Stücke gab es tosenden Applaus und Standing Ovations! Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Beitrag teilen

Auf dieses Konzert wurde lange hingearbeitet und hingefiebert! Nach dem großen Projekt „NRW singt Buchenberg“ im Frühjahr, bekam unser neuer künstlerischer Leiter Nicolas Fink Zeit, den Chor kennenzulernen, mit dem Chor zu arbeiten und ein neues Programm einzustudieren. Dementsprechend waren alle gespannt darauf, was an dem Sonntagnachmittag in der Philharmonie Essen passieren würde.

Zunächst begann das Programm mit schwierigen klassischen Stücken, wie „Reincarnations“ von Samual Barber, „Hymn to St. Cecilia“ von Benjamin Britten oder „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen“ von Johannes Brahms. Bei zwei Werken wurde der Chor von einem Continuo begleitet, welches aus Matthias Müller an der Violone und Romano Giefer an der  Truhenorgel bestand. Zusammen erklangen die Stücke von Heinrich Schütz „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ und von Johann Sebastian Bach „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“.

Eine Besonderheit an dem Konzert war, dass am Sonntagvormittag ein Workshop in Kooperation mit der Education Abteilung der Philharmonie Essen stattfand. Die Jugendlichen, die an dem Workshop teilgenommen hatten, wurden auf die Bühne gebeten und sangen im ersten Konzertteil zusammen mit dem Landesjugendchor NRW die Stücke „If ye love Me, keep My Commandments“ von Thomas Tallis und in der zweiten Konzerthälfte „Michelle“ von John Lennon und Paul McCartney.

Des Weiteren durften die beiden Chorassistent*innen Marie Weis und Julian Weller je ein Stück des Abends dirigieren und ihr Können unter Beweis stellen.

Charmant und unterhaltend wurde das Konzert von zwei Sänger*innen des Landesjugendchores moderiert: Fee Hinkel und Philipp Schultes. Sie begleiteten das Publikum durch den Abend und erzählten dabei die ein oder andere Anekdote aus dem Chor.

In der zweiten Konzerthälfte ging es direkt mit Pop und Jazz-Stücken los, in denen der Landesjugendchor NRW seine ganze Genrevielfalt unter Beweis stellte. Dabei erklangen alte Hits, wie „Mr. Blue Sky“, „Can`t Help falling in Love“ oder „Straighten up and fly right“ ebenso, wie Disney Arrangements von „Everybody Wants to Be a Cat“ und „You can fly“. Höhepunkt waren die beiden Uraufführungen, die 2022 und 2023 eigens für den Chor komponiert wurden: „Spür den Schub!“ von Oliver Gies und „Uns aus, aus uns“ von Gordon Hamilton. Eine Besonderheit ist ebenfalls, dass die LJC Sängerin Fee Hinkel nicht nur durch den Abend moderiert hat, sondern ebenfalls den Liedtext zu dem Stück „Uns aus, aus uns“ über NRW geschrieben hat.

Am Ende hielt es niemanden mehr auf den Plätzen und es gab tosenden Applaus. Ein eindrucksvoller Abend und ein grandioser Einstand für den neuen künstlerischen Leiter Nicolas Fink!

Fotos: Jannes Grothus

Weitere News

Singend durch die Nacht: John Taveners „The Veil of the Temple” in Dortmund
In der Nacht vom 6. auf den 7. April lud der Chorverband NRW in Kooperation mit dem WDR Rundfunkchor in die Dortmunder Petrikirche ein. Zu erleben dort war eine außergewöhnliche Aufführung. „The Veil of the Temple” von John Tavener, eine um die Jahrtausendwende entstandene und aufgrund ihrer Beschaffenheit bislang noch selten aufgeführte Komposition. Sie schafft das Paradoxon einer unterscheidenden Verbindung: zwischen den Weltreligionen und den davon geprägten Kulturen, aber auch zwischen Amateur- und Berufssänger*innen.
LJC sucht Verstärkung für das Projekt "The Veil of the Temple"
Es gibt im Leben Gelegenheiten, von denen man weiß, dass man die wahrscheinlich nie wieder bekommt. Die Aufführung des Werkes „The Veil of the Temple“ von John Tavener im April 2024 in Dortmund ist ein solches einmaliges Event, zudem wir Dich herzlich als Verstärkung für den Landesjugendchor NRW einladen wollen.